Dieser Fachbereichslehrplan richtet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer, die zwei- und mehrsprachigen Kindern den in § 36 Abs. 2 Bst. d Volksschulgesetz festgelegten Deutschunterricht als Zweitsprache und den in der «Verordnung über die Integration fremdsprachiger Kinder und Jugendlicher» beschriebenen zusätzlichen Deutschunterricht im Kindergarten, in Intensivkursen sowie Klassen für Fremdsprachige und in Aufbaukursen erteilen. Daneben richtet sich der Fachbereichslehrplan aber auch an die Lehrpersonen, die Klassenunterricht erteilen, als Unterstützung zur Integration zwei- und mehrsprachiger Kinder in der Klasse.

Ziel des Deutschunterrichts für Zwei- und Mehrsprachige ohne, mit wenigen oder auch mit Vorkenntnissen der deutschen Sprache ist es, Lernrückstände aufzuholen und den Anschluss an den regulären Klassenunterricht rasch zu ermöglichen. Die didaktische Grundlage ist im Fachbereichslehrplan «Deutsch» dargestellt. Im Fachbereich «Deutsch als Zweitsprache» führen Grund- und Aufbaustufe zur Schulsprache «Deutsch» hin. Von besonderer Bedeutung ist hier, zwei- und mehrsprachig aufwachsende Kinder, Schüler und Schülerinnen in ihrem Streben nach Integration und Selbständigkeit zu unterstützen.

Der Fachbereichslehrplan Deutsch als Zweitsprache, DaZ, ist dem Fachbereichslehrplan Deutsch im Lehrplan 21 vorangestellt und fokussiert auf Kompetenzen, die notwendig sind, um die Kompetenzen des Lehrplans 21 erreichen zu können. Die Verlinkungen auf die Fachbereichslehrpläne Deutsch und Französisch 1. Fremdsprache zeigen auf, in welchen Bereichen der Fachbereichslehrplan DaZ sehr konkret auf die Kompetenzen und Kompetenzstufen des Lehrplans 21 abzielt.

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